Einrichtungsideen für ein Appartement

posted am: 22 Dezember 2023

Teilen  

Wohnraum ist in vielen Regionen und Städten sehr knapp. Deshalb wird oft ein Appartement bezogen. Mieter können aus einer solchen Wohnung jedoch etwas Wunderbares machen. Einige Tipps helfen dabei, ein wunderschönes Ambiente zu zaubern. Durch das Verwenden von Tricks kann der Wohnraum zudem größer wirken.

Eine Raumtiefe schaffen

Aufgrund des begrenzten Platzes gilt es, mit optischen Tricks zu arbeiten. Durch das richtige Vorgehen kann ein Appartement deutlich größer wirken. Licht nimmt dabei eine wichtige Rolle ein. Neben dem geschickten Platzieren von Lichtquellen gilt es insbesondere, das Sonnenlicht zu nutzen. Die Fenster dürfen keineswegs blockiert oder verdeckt werden. Fällt reichlich Tageslicht ein, dann wirkt ein Raum heller und größer. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass ein angenehmeres Ambiente geschafft wird. Mehr Tiefe im Raum lässt sich zudem über Spiegel erreichen. Diese können beispielsweise beim Ankleiden helfen und unterstützen. Eine vielversprechende Variante können Spiegeltüren an einem Kleiderschrank sein. Durch diese wird kein zusätzlicher Platz benötigt. Eine weitere Möglichkeit für mehr Raumtiefe bietet das Arbeiten mit Kontrasten. Durch die sich ändernde Optik kann ein Raum deutlich größer wirken.

Auf die Farbauswahl achten

Eine kleine Wohnung kann durch das passende Herangehen sehr groß wirken. Farben nehmen dabei eine entscheidende Rolle ein. In einem Appartement gilt es, auf dunkle Farbtöne zu verzichten. Durch deren Verwendung wirkt ein Raum gedrungener und kleiner. Es ist daher ratsam, helle Farben einzusetzen. Dies ist vor allen Dingen dann entscheidend, wenn es große Bereiche der Wohnung betrifft. Neben den Wänden ist insbesondere der Fußboden diesbezüglich ebenfalls zu berücksichtigen. Soll auf Schwarz oder Brauntöne nicht verzichtet werden, eignen sich diese für einen Kontrast. Entscheidend ist jedoch, dass lediglich gezielt damit gearbeitet wird.

Clevere Raumteiler zum Einsatz bringen

Ein Appartement bietet Raum für verschiedene Bereiche. Ein guter Tipp ist, den vorhandenen Platz aufzutrennen. Clevere Raumteiler vereinen mehrere Vorteile in sich. Zunächst wird eine Möglichkeit geschaffen, verschiedene Funktionen abzugrenzen. Dadurch entsteht ein Bereich zum Wohnen, Arbeiten oder zum Schlafen. Eine optische Folge einer solchen Aufteilung ist ein größer wirkender Raum. Werden clevere Raumteiler eingesetzt, lassen sich diese außerdem geschickt nutzen. Durch Regale kann beispielsweise eine Aufteilung erzielt werden. Auch Blumen oder eine Blumeninsel können als Raumteiler zum Einsatz kommen.

Multifunktionale Möbel nutzen

Bei der Einrichtung einer kleinen Wohnung ist jeder Zentimeter sinnvoll zu nutzen. Das Mobiliar rückt deshalb in den Mittelpunkt. Durch ein geschicktes Vorgehen lässt sich auf begrenzten Raum viel umsetzen. Das entscheidende Element sind multifunktionale Möbel. Ein Bett kann zum Schlafen und zum Aufbewahren von Gegenständen genutzt werden. Auch unter verschiedenen Tischen lässt sich Stauraum finden. Vorteilhaft ist zudem, wenn sich Möbelstücke unkompliziert bewegen lassen. Dadurch ist selbst eine Feier mit mehreren Personen kein Problem.