In einsteigerfreundlichem Skigebiet den Skiurlaub buchen

posted am: 2 August 2021

Teilen  

Ein Skiurlaub ist schnell gebucht. Doch sich vorher Gedanken über das Skigebiet zu machen, ist kein Fehler. An den richtigen Hängen können Sie das Erlebnis auf zwei Bretten in vollen Zügen genießen und nach 1 oder 2 Wochen von einem schönen Skiurlaub berichten.

Grüne und Blaue Pisten für den Einstieg

Vor allem, wenn Sie zum ersten Mal einen Skiurlaub buchen, ist es ratsam, sich ein einsteigerfreundliches Skigebiet auszusuchen. Ein Gebiet, wo Sie auch ohne besondere skifahrerische Kenntnisse Freude am Skisport haben. Der Schwierigkeitsgrad von Skipisten ist anhand von Farbmarkierungen zu erkennen. Sehen Sie beispielsweise im Internet die Karte eines Skigebiets, können Sie durch die verschiedenfarbigen Markierungen feststellen, ob es sich um anfängerfreundliche Skipisten oder um Skipisten für Fortgeschrittene handelt.

Bei den verschiedenen Farbmarkierungen ist entscheidend, in welchem Land Sie Ihren Skiurlaub buchen. In einigen Ländern gibt es grüne Skipisten. Grüne Skipisten sind die einfachsten Pisten, wo sich jeder Anfänger leicht zurechtfindet. Das Gefälle ist gering, sodass Sie im Falle eines Sturzes nicht ewig lange den Hang hinunterrutschen, bis Sie wieder zum Stehen kommen. Hier finden Sie ideale Voraussetzungen vor, um Ihre ersten Schwünge zu erlernen.

Viele einsteigerfreundliche Pisten sind zudem mit blauer Farbe gekennzeichnet. Auch blaue Skipisten haben ein geringes Gefälle. In der Regel handelt es sich um breit angelegte Skihänge, wo Sie ausreichend Platz haben, um Ihre Skitechnik zu verbessern. Meist sind blaue Skihänge auch nicht so stark überfüllt wie rote oder schwarze Skipisten. Die Gefahr eines schmerzhaften Zusammenstoßes ist somit gering. Durch das geringere Gefälle nehmen Skifahrer auch weniger Tempo auf, wodurch die Gefahr zusätzlich reduziert wird. Außerdem lassen sich bei geringerem Tempo die Skier besser kontrollieren. So können Sie auf blauen Pisten gemütlich Ihre Schwünge ziehen und Ihre Skitechnik bis zu den nächsten Skiferien verbessern.

Mit dem Kauf der Skier und Schuhe noch zuwarten

Wenn Sie erstmalig einen Skiurlaub buchen, sollten Sie noch keine Skier und Skischuhe kaufen. Empfehlenswerter ist es, wenn Sie sich zu Beginn die Skiausrüstung ausleihen. So bemerken Sie auf der Piste, ob Sie das richtige Skimodell und die richtige Skilänge ausgewählt haben. Kommen Sie mit den geliehenen Skiern in Ihren Skiferien nicht zurecht, können Sie bei einem Skiverleih die Skier jederzeit wechseln. Achten Sie daher darauf, dass der Skiverleih nicht zu weit von Ihrem Skihotel entfernt ist.

Selbiges gilt für die Skischuhe. Diese sollten nicht drücken und nicht schmerzen. Probieren Sie in Ihrem ersten Skiurlaub ruhig verschiedene Modelle aus. Auf diese Weise finden Sie rasch die für Sie geeignete Skiausrüstung. Planen Sie erneut Skiferien, können aufgrund der gemachten Erfahrung passende Skier und Skischuhe kaufen. Dadurch sparen Sie sich Kosten, da wenn Sie öfter in den Skiurlaub fahren, Sie keine Leihgebühren mehr bezahlen müssen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Aldiana GmbH, nachgelesen werden.