Was Sterne über die Qualität eines Hotels aussagen

posted am: 26 Juli 2021

Teilen  

Wer einen Urlaub bucht, der will gut untergebracht sein. Um es Reisenden zu erleichtern, zwischen den verschiedenen Standards in Hotels zu unterscheiden, gibt es die Hotelsterne. In einigen Ländern ist die Klassifizierung einheitlich geregelt. Eine Garantie für denselben Standard gibt es jedoch nicht. Dennoch dienen die Sterne einer Hotelunterkunft als Orientierungshilfe.

In einigen Ländern darunter Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn, Tschechien und Schweden basiert die Vergabe von Hotelsternen auf 270 vorgegebenen Kriterien. Ein Hotel muss somit bestimmte Kriterien erfüllen, damit beispielsweise 5 Sterne vergeben werden. Am wenigsten in Bezug auf Ausstattung und Service erwarten können Sie von einer Hotelunterkunft mit einem Stern. Laut der Kriterien müssen lediglich Dusche und WC auf dem Zimmer sein. Badetücher wie bei 2-Sterne-Unterkünften sind nicht vorgeschrieben. Allerdings muss sich bei einer 1-Sterne-Unterkunft ein Tisch und Stuhl im Zimmer befinden.

Auch, dass ein Telefon auf dem Zimmer ist, können Sie von einer preiswerten Unterkunft nicht erwarten. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie bei einer 1-Sterne-Unterkunft keine Badetücher und kein Telefon am Zimmer vorfinden. Es kann durchaus sein, das solche Ausstattungsdetails vorhanden sind. Ein Hotel muss jedoch alle erforderlichen Kriterien erfüllen, um eine höhere Klassifizierung zu erhalten.

Wo liegen die Vorteile bei Hotelunterkünften mit 2 oder 3 Sternen?

Bei einer Hotelunterkunft mit 2 oder 3 Sternen muss ein Frühstücksbuffet vorhanden sein. Bei 3-Sterne-Hotels wird zudem eine höhere Matratzenstärke vorgeschrieben. So ist bei einer 2-Sterne-Unterkunft eine Matratze mit einer Stärke von 13 cm ausreichend. Bei einer 3-Sterne-Unterkunft können Sie eine Matratze mit einer Matratzenstärke von 18 cm erwarten.

Ab einer 2-Sterne-Unterkunft müssen zudem Schaumbad und Duschgel im Bad vorhanden sein. Auch Hygieneartikel wie Rasierer, Zahncreme und Zahnbürste müssen den Gästen angeboten werden. Bei 3-Sterne-Unterkünften ist zudem die Rezeption mindestens 14 Stunden täglich besetzt. Eine Minibar, ein Telefon auf dem Zimmer sowie ein Internetzugang im Hotel sind ebenso Voraussetzungen für eine 3-Sterne-Klassifizierung.

Sind die Hotelsterne aussagekräftig?

In einigen Teilen der Welt ja. In manchen nicht. Vor allem bei Hotelunterkünften mit ein, zwei oder drei Sternen können in einigen Ländern große Unterschiede gegeben sein. Weniger groß sind die Unterschiede in der Kategorie 4 und 5. Wenn Sie beispielsweise ein 4-Sterne-Hotel in Ägypten oder der Türkei buchen, werden Sie ähnliche Standards vorfinden wie bei 4-Sterne-Hotelunterkünften in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Selbiges gilt für Hotelunterkünfte mit 5 Sternen.

Buchen Sie zum Beispiel eine Hotelunterkunft mit 5 Sternen, werden Sie in den meisten Ländern eine Rezeption vorfinden, die rund um die Uhr besetzt ist. Auch Hotelpagen, mehrsprachige Mitarbeiter, 24-Stunden-Roomservice, ein Begrüßungspräsent oder Bügelservice gehören in der Regel zu den Standards, die Sie sich als Gast weltweit in einer 5-Sterne-Unterkunft erwarten können.

Mehr Informationen finden Sie auf Seiten wie z.B. vom Berghof Fetz.